Das Neueste 

März 2022

jetzt ist es schon lange her, dass wir an der Homepage unseres Zuckerfröschles gearbeitet haben. Es ist viel passiert. Zuerst einmal ist Ludo noch einige Male Daddy geworden:

- Juni 2020  - 4 x Rüden bei Claudia und Arne Thiel in Mülheim-Kärglich

- August 2020 - 11 Welpen bei Heike und Werner Born, bei den Briards vom Wandersmann.

- 28.09.2020 - 8 Welpen bei Uschi und Dieter Ziergöbel, bei den Briards vom Dieburger Berg.

- 10.11.2020 - 8 Welpen bei Sabine und Norbert Hammann, Briardzuchtstätte "l'ange sur terre" mit der zauberhaften Hündin Hazel le pataud Briard

- 20. April 2021 - der langgehackte Wunsch von Uschi Olbrich ging in Erfüllung. Sie hatte sich ja schon 2016 adhoc in Ludo verliebt und hatte ihn seitdem im Auge behalten und immer und immer wieder festgestellt, daß es "DER Rüde" für ihren nächsten Wurf sein soll. Ursprünglich für die hübsche Pepsi vorgesehen, die sich jedoch standhaft weigerte, läufig zu werden, eroberte Ludo dann doch die süße kleine Gitane und dies blieb nicht ohne Folgen.

Mai 2020 - Ludo wird wieder Vater ...

Wir freuen uns sehr, dass die Liaison von unserem Zuckerfröschle und der zauberhaften Lafee des pelote de laine nicht ohne Folgen bleibt und Mitte Juni 2020 Welpen noir und fauve in Mülheim-Kärlich zu erwarten  sind. 

Info unter:

https://briardzucht-des-pelote-de-lain.jimdofree.com


09./10.11.2019  - Nationale und IRAS Karlsruhe 2019

 Meine drei "Männer" waren erfolgreich in Karlsruhe. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um hier Micha Keller (der Züchterin von Ludo), Michael und Vanessa Horn, Manu Merkle fürs Handling am Samstag und ganz ganz ganz Besonders natürlich Yvonne und Constantin Renz für das tolle Handling am Sonntag zur Internationalen Rassehundeausstellung, danken. Ohne euch alle hätte Axel dies nicht geschafft.

Vielen vielen herzlichen Dank. 

Es ist schön zu wissen, daß innerhalb unseres Club französischer Hirtenhunde e.V. die gegenseitige Unterstützung doch noch funktioniert.


11.09.2019 - leider kein Nachwuchs

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, daß die hübsche Gitane, die Hündin von Uschi leider nicht aufgenommen hat. Es wird in diesem Jahr keine Babys von Gitane und Ludo geben. Schade, nicht nur Uschi und Claus sind darüber sehr traurig, auch wir hatten uns so sehr auf Nachwuchs gefreut. Aber, so ist das Leben.



24.08.2019 - Spermiogramm

Da wir von diversen Seiten angesprochen wurden, ob wir nicht Sperma einfrieren lassen wollten, haben wir uns am 24. August entschlossen, mit Heike und Werner Born zu Dr. Blendinger zu fahren.

War doch die Gelegenheit günstig, da eine Wandersmann-Briard-Hündinufig war und sie zum Progesteron-Test zu Dr. Blendinger fuhren.

Mit einer läufigen Hündin dabei, ist das kein Problem und ratz-fatz war der Samen abgezapft, eine erste Sichtung zeigte eine sehr gute Qualität. Bereits am nächsten Tag kam die Mail von HSB Blendivet und Dr. BLendinger bescheinigte Ludos Samen eine exzellente Qualität und Vorwärtsbeweglichkeit.

Sodann wurden auch  einige Ampullen mit Samen eingefroren.


 11./12. August 2019 

endlich wurde der Traum von Uschi Olbrich, Zuchtstätte "de la citadelle fort" wahr. Uschi hatte sich 2016 auf Anhieb in Ludo verliebt und leider wurde die hübsche Pepsi nicht mehr läufig bzw. hat nach wenigen Tagen die Läufigkeit abgebrochen. Nachdem Pepsi nun 6 Jahre alt ist, wurde vernünftig, wie Uschi glücklicherweise ist, beschlossen, daß sie nicht mehr gedeckt wird. So kam es, daß die süße "Gitane des enfants d`Olympe" zum Decken kam. Die Ahnentafeln passen auch hier wunderbar zusammen und so hoffen wir auf baldigen Nachwuchs in Heppenheim bei Uschi und Claus! Die Daumen werden auf allen Seiten gedrückt. 


Eine kleine Anekdote hierzu:

Auf der Ausstellung der cfh Landesgruppe Süd wenige Tage nach erfolgter Deckung fand doch Uschi, lässig auf einer Bank am Ring sitzend, mit einem kurzen Blick zum Boden ein vierblättriges Kleeblatt. Da ich fast neben ihr saß, hielt sie es mir hin und wir haben es Beide als gutes Zeichen gewertet und Uschi hat dieses Glückssymbol auch wie ihren Augapfel gehütet.

Außerdem durften wir in Gernsheim mit Andrea und ihrem Mann, potentielle Welpenerwerber kennenlernen, die so sehr auf einen Rüden aus dem Wurf von Uschi und ihrem Mann hoffen. Sie wollen einen Rüden, der seinem Papa vom Wesen her gleicht. Wie sehr uns dies mit Stolz erfüllt, muß ich nicht erklären; wissen wir doch um den tollen Charakter unseres wunderbaren "Fröschle". 

06. Juni 2019

Heute war ein ganz ein besonderer Tag; waren doch die kleinen Welpen mit Claudia auf große Fahrt: der Nachwuchs war in Hofheim in der Tierklinik zum eU-Schallen.

Waren wir doch sehr gespannt auf das Ergebnis und was sollen wir sagen: ALLE eU-frei ....Yeah... Klasse 

Wir freuen uns sehr mit der Briardzuchtstätte des pelote de laine 

16. April 2019 

Ludo ist Daddy geworden!

Minouche des pelote de laine hat 13 Welpen zur Welt gebracht. Ein kleiner Rüde war bereits tot geboren, eine Hündin verstarb in der 1. Nacht.

Vier Tage später ist der Kleinste des Wurfs, ein fauver Rüde, auch noch verstorben. Nun sind es noch 10 Babys.

April 2019

Endlich! Die Auswertung der eU-Ergebnisse vom BCD ist angekommen, wie erwartet sind ALLE Welpen vom A-Wurf Sonnenschein vom Schollenacker eU-frei 

01. April 2019

 Heute verläßt der letzte Rüde noir die Zuchtstätte "Sonnenschein vom Schollenacker". Aron, der Erstgeborene, ein temperamentvoller Rüde wird in Zukunft in Italien das Dolce Vita geniessen. Wir freuen uns, daß alle Sonnenscheinchen tolle Familien gefunden haben.

Wir freuen uns, hin und wieder und hin und wieder öfters, von "unseren" Babys zu hören/lesen/sehen.


Außerdem: es gibt wieder Nachwuchs:

Die süße Minouche aus der Zuchtstätte "des pellte de laine" ist schwanger. In wenigen Tagen wird die Hübsche  hoffentlich viele gesunde kleine "Minoudos" zur Welt bringen. Wir sind schon sooooooo gespannt und wünschen der werdenden Mama und ihren Zweibeinern alles Liebe und toi toi toi ... 


05.02.2019

A-Wurf Sonnenschein vom Schollenacker ist heute 7 Wochen alt 

Heute ist der A-Wurf der Zuchtstätte "Sonnenschein vom Schollenacker" 7 Wochen alt. Die 9 Welpen sind einfach zuckersüß. Sie sind geradezu perfekt. Nun, kein Wunder, war doch mit der  Verbindung der hübschen Bonnie Bianco mit Ludo kaum etwas Anderes zu erwarten. Zwei so hübsche Hunde mit jeweils so einer wunderbaren Ausstrahlung. Was soll da sonst zu erwarten sein ! Wir freuen uns schon sehr, die kleinen Zuckerschnuten aufwachsen zu sehen.


22. Dezember 2018

Ein großes Herz hat aufgehört zu schlagen 

Wir sind sehr traurig, hat uns doch heute Lava, Ludo´s hübsche Mama verlassen. Sie hat die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

CH. Sel Lava des Copains de Don Juan 

*11.06.2006   +22.12.2018

Lava hatte in drei  Würfen, insgesamt 23 (über)lebende Welpen zur Welt gebracht.

ALLE ihre Welpen aus den 3 Würfen waren eU-frei geschallt und auch ausgewertet im BCD!

Ebenso wurden alle der untersuchten Nachkommen von ihr HD-A/D ausgewertet. Ein toller Erfolg und Grundstock einer gesunden Zuchtstätte. 

Lava hatte in ihren Nachkommen, neben Ludo, weitere  erfolgreiche Nachkömmlinge, so daß sie im Jahr 2014 im BCD angekört worden ist, ein weiterer und sehr großer Erfolg der "Briards vom ersten Wasser".

 Wir sind sehr stolz auf diese Mama unseres Buben und sie wohnt für immer in unseren Herzen. Ihre Familie vermisst sie sehr, war sie doch mit Micha und Benne gemeinsam auf unzähligen Reisen. 

Sogar bis nach  Nordafrika war Lava mit ihren Zweibeinern gereist und hatte Land und Leute beschnuppert.

R.I.P. Grande Dame der ersten-Wasser-Briards 


Anhörung Lava ZZL Ludo 26.04.2014

26.04.2014 Ankörung Lava und ZZL Ludo - Mama und Sohn


18. Dezember 2018

Welpen geboren, die "Bondos" sind gelandet

die Babys von der zauberhaften Bonnie und Ludo sind angekommen.

Bonnie hat  Alles gegeben und ihrer lieben Familie innerhalb weniger Stunden NEUN süße kleine vorweihnachtliche Briardengelchen geschenkt.

3/6 Welpen in der Verteilung

- 3 Rüden noir 

- 3 Hündinnen noire

- 3 Hündinnen fauve



November 2018

Welpenalarm  oder WIR sind schwanger!

Die zauberhafte Bonnie Bianco de l´eglise de Chateau erwartet Babys. Die "Bondos" werden im Dezember erwartet.

Mehr unter

http://briards-sonnenschein-vom-schollenacker.de



September /Oktober

alle Welpen haben tolle und Briarderfahrene Familien gefunden und so wünschen wir

-Idefix 

- Ivo Lasse

- Indiana Jones (jetzt Morton)

- Ingo Wolf  (jetzt Elvis)

- Isa Bella (genannt Isa)

- Indian Summer (genannt Summer)

- Ida it´s me (jetzt Iva)

- Iowin (genannt Vinny)

Wir sind wirklich sehr froh, daß alle unsere Babys so tolle Familien gefunden hatten.

War doch der Wunsch vorhanden, einem unserer "Enkel" ein Zuhause zu schenken. So kämpften Herz und Verstand miteinander und obwohl schon vor der Geburt feststand, daß wir das nicht bewerkstelligen können, triumphierte das Herz ein jedes Mal, wenn wir die kleinen Watzekinderchen sehen und riechen konnten.

Heike und Werner kamen mit uns überein, daß es, aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen und auch für unseren Zuckerfrosch das Beste wäre, es einfach so zu belassen ....dennoch wurde das Herz sehr sehr schwer mit jedem der kleinen Kinderchen, die nach und nach das Haus verliessen.

Allerdings, es gibt auch immer eine Sonnenseite und die kam in Gestalt von Susanne.

Susanne, die Tochter unserer Freunde Sabine und Thomas, hat beschlossen, mit einem der kleinen Rüden, "Iowin",  in Zukunft gemeinsam den Weg zu gehen. Tja und dies heißt, wir sehen einen Welpen hautnah. wenige Kilometer von uns entfernt, aufwachsen.

So sind Herz und Verstand, zumindest nahezu, in Einklang.



28. September 2018

Heute steht die Wurfabnahme auf dem Kalender 

Micha, Ludos Züchterin hat sich zu dem Termin aus dem Schwarzwald auf den Weg ins Rhein-Main-Gebiet gemacht. Sie wollte doch auch ihre "Engelchen" vor dem Auszug in ihre neuen Familien sehen und was bot sich besser an, als mit Uschi Olbrich und Andrea Ludwig zum Termin zu kommen.

Die drei Mädels trafen frohgelaunt bei den Wandersmann-Briards ein und bewunderten erst einmal die Welpen. 

Die Menschen wurden dann später begrüsst, wer kann es ihnen verdenken!

Die Welpen wurden begutachtet, gewogen, die Zähnchen wurden untersucht, die Chips ausgelesen und die kleinen Wesen mußten auch für sie neues Terrain erkunden. 

Allesamt meisterten die Herausforderung großartig, besonders beeindruckt waren die Zuchtberater vom Pigment , den Köpfen und der Knochenstärke der kleinen I-Wandersmanns.

Ein rundum gelungener Wurf.


27. September 2018

heute waren wir mit Heike, Werner und Susanne in der Tierklinik zum eU-Schallen

alle Welpen sind eU ohne Befund

Jiiipppieeee


01. August 2018

Die "Gwendos" sind da 

Bei den Wandersmann-Briards in Wiesbaden sind neun Welpen angekommen.

6 Rüden und 3 Hündinnen und zu unserer allen Überraschung: ALLESAMT in schwarz! Keiner der kleinen Wonneproppen ist fauve.

Wir freuen uns sehr und haben das Vergnügen, aufgrund der räumlichen Nähe, die Welpen auf nahezu all ihren Herausforderungen zu begleiten. Wir sind sehr glücklich über die neuen zauberhaften Wesen im Hause Born.

Da Glück und Leid so oft nahe beieinander liegen, zwei Welpen kamen bereits tot zur Welt und einer der kleinen Zwerge hatte Startschwierigkeiten und überlebte nur wenige Tage um dann über die Regenbogenbrücke zu gehen. R.I.P. kleiner Itzibizzi-Tini-Wini 



Juli 2018

Ludo ist, voraussichtlich im Herbst 2018, als Deckrüde bei der Zuchtstätte 

http://www.Briards-Sonnenschein-vom-Schollenacker.de

vorgesehen.

Er konnte die süße Bonnie Bianco de l´eligse de Château bereits in Ludwigshafen bei der Ausstellung beschnuppern.

Bonnie ist eine wunderschöne fauve Hündin mit Wurzeln und Heimat im Hunsrück.


22. Juli 2018

Axel und Ludo haben Gwen besucht und sie ist pumperlgesund und wunderschön wohlgeformt. Sie trägt mit Stolz ihr kugelrundes Bäuchlein und geniesst das Schwangersein. Fordert sie doch unaufhörlich ihr Futter und Schmuseeinheiten geniesst sie sehr. Die Hitze macht ihr so gar nichts aus und sie möchte am liebsten mit dem Rudel frühmorgens mit dem Fahrrad raus. Heike und Werner müssen sie da doch etwas bremsen, damit sie sich nicht gar zu viel zumutet.

Also alles Bestens und in zwei Wochen werden die kleinen Welpen erwartet.

Wir sind schon allesamt in freudiger Erwartung.

Sabine und Thomas (Briards.vom-kleinen-Streich) warten schon auf ihre Herausforderung, als Hebamme bzw. Fotograf, tätig werden zu können.

Die Wurfkiste steht auch schon parat und die involvierten Zweibeiner müssen sich nun nur noch etwas in Geduld üben.

 


03. Juli 2018

WIR SIND SCHWANGER

heute kam die Nachricht: Gwen ist schwanger. So sehr hatten wir auf das Ergebnis gewartet und haben es kaum erwarten können, dass Heike und Werner sich melden.

Infos immer zeitnah unter: 

http://www.Briards-vom-Wandersmann.com


Jetzt heisst es bis zum 5. August zu warten, dann ist der avisierte Geburtstermin.

Oh Gwen, wir haben ja schon einmal live erlebt, wie liebevoll Du Deine Welpen umsorgt hast.

Wir freuen uns schon auf "unseren" gemeinsamen Nachwuchs.

- Gwen und  Ludo

Gwen und Ludo haben sich verpaart. 

Nachdem Ludo bisher vergeblich auf die Läufigkeit seiner Bräute wartete, liess jetzt Gwen-Gitana vom Wandersmann nicht länger auf sich warten.

Gwen und Ludo waren sogleich voneinander angetan und konnten, trotz hoher Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein,  keine Sekunde lang die Pfoten voneinander lassen.

Jetzt heisst es warten und wir hoffen auf ganz viele gedrückte Daumen, daß alles gut wird und die Wandersmann-Briards eine volle Wurfkiste mit zauberhaften gesunden kleinen Fellmäusen haben werden.


aktuelles und mehr auf 

 

- Internationale Ausstellung Wieselburg (Österreich) am 13. Mai 2018 

CH. SEL. Black Ludo vom ersten Wasser erhält von der slowenischen Richterin Barbra Nowak ein V1 in der Championklasse, eine Anwartschaft auf den Österreichischen Champion sowie das CACIB als schönster Rüde und erläuft sich zu unserer großen Freude das BOB. 

Ludo wird damit an diesem Tag zum Schönsten der Rasse gekürt und läuft anschliessend mit der zauberhaften Ella Woitsch, welche ihn auch zum BOB führte, im Ehrenring.

An diesem Tag verdrückten wir ein paar Tränchen der Rührung und auch unsere Freunde und nicht zuletzt Ludo Züchtereltern, Micha und Benne waren ausgesprochen stolz auf unseren/ihren Buben.


- Zuchtzulassung Oktober 2016 in Alsfeld

CH. SEL. Black Ludo vom ersten Wasser erhält beim CfH - Club französischer Hirtenhunde e.V. - die uneingeschränkte Zuchtzulassung, ohne Auflagen, ohne Empfehlungen, als Deckrüde mit einer Top-Beurteilung durch die Richterin Marlies Werkmeister


- 2. Ausstellung AG-Briard 2016

Ludo erhält V von der spanischen Richterin  Elia Alia 


- Clubschau/ Selektion in den Niederlanden 2016

In den Niederlanden erreicht Black Ludo im Ring der Rüden ein V3 von Patrick Jacoulout. 

Am zweiten Tag der Veranstaltung erhält Ludo von Marlies Werkmeister die Holländische Selektion.

Nunmehr ist Ludo in 4 europäischen Ländern selektioniert.


- UEBB / Clubschau/ Selektion Deutschland 2016

Ludo geht mit zwei durchgängigen V-Richterberichten nach Hause. Im Gepäck hat er außerdem die Deutsche Selektion, erhalten von Herve Blasselle. 

Besonders schön war, den Hauptsponsor der Veranstaltung kennenlernen zu dürfen, er heißt mit Vornamen: LUDO :-)


-VDH-Champion/ BCD-Champion

Seit dem Herbst/ Winter 2015 darf Ludo auch den Titel Champion führen.


- Selektion Frankreich 2015

Ludo erhält im gleichen Jahr die französische Selektion durch das Team um Herve Blassell. 


- UEBB/ Clubschau und Selektion Ungarn 2015

 Auf nach Budapest. Drei Veranstaltungen in zwei Tagen. Die UEBB beendet Ludo mit einem wunderbaren V4 durch die spanische Richterin Elia Alia, die Clubschau sogar mit einem V2 bei Emmanuelle Bannakis und Ludo erhält von diesem Richter auch seine 1. Selektion. Jiiipppiee, glücklich fahren wir wieder gegen Deutschland.Es war sehr schön zu Gast zu sein beim Ungarischen Club und wir haben sehr nette Menschen dort kennenlernen dürfen.


- Österreich 2015 

In nächsten Jahr werden wir mit unserem Buben das schöne Österreich besuchen. Wir freuen uns schon riesig darauf. 

 

-  14. September 2014       

Selection Pont de Veyle/ Frankreich  

Ludo und Axel fahren mit Michael nach Frankreich

 

- 30. August 2014  39. CfH-Clubschau in Gelsenkirchen 

 Wir fahren erstmals zur CfH-Clubschau 

 

- 07. Juli 2014  

BCD-Clubschau Mühlberg/ Drei Gleichen   

Wir werden nach Mühlberg fahren und dort auch Kolja erstmals live treffen 

 

- 06. Juli 2014  

BCD-Clubschau Mühlberg / Drei  Gleichen 

 Ludo läuft erstmals bei der Deckrüden-Parade des BCD mit                  

 

 - 25. Mai 2014  

U.E.B,B. in Böheimkirchen/ Österreich

Erstmals nehmen wir an der europäischen Schönheitsschau der Briards  teil 

 

- 24. Mai 2014   

Clubschau Briard-Verein Österreich in Böheimkirchen 

Wir fahren erstmals mit unserem WoWa los und freuen uns, in Österreich Tom mit H´Apache, ebenfalls ein Nachkomme von Harry Potter, zu treffen.

Natürlich hoffen wir auch sehr,  dort Ludo´s berühmten Daddy Harry Potter Dalido sehen zu können

 

- 26. April 2014  

Zuchtzulassung BCD  

Ludo erhält die 1. Zuchtzulassung in Dreieich-Offenthal   OHNE Auflagen oder Empfehlungen 


 

- 16. März 2014  Internationale Rassehundeausstellung Messe Offenburg

Die erste Ausstellung, die wir gemeinsam besuchen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

Liebe macht durstig