• 2. Spezial-Ausstellung der AG Briard 2016 in Gelsenkirchen                         An diesem Tag öffnet der Himmel alle Schleusen und die Windhundrennbahn in Gelsenkirchen gleich einer Wasserlandschaft. Mensch und Tier sind nass bis auf die Haut. Ludo gefällt der Richterin ausgesprochen gut. Sie fordert extra dazu auf, daß ein Anderer als Axel Ludo führt. Dennoch zeigt Ludo abermals sein Desinteresse am Ringlaufen und so bekommt er  ein V ohne Platzierung. Wir beschliessen endgültig, Ludo seine Unbeschwertheit zurückzugeben. Er soll ein glücklicher Hund sein und wenn er keinen Sinn im Runden laufen sieht, dann ist die Welt auch in Ordnung. Er hat das Potential, ganz vorne mitzulaufen, aber er soll unser unbeschwertes "Fröschle" sein und bleiben.                                            
  • Niederländische Selektion Briard Vereniging Nederland 2016               CH.SEL. Black Ludo vom ersten Wasser erhält am Tag nach der Ausstellung in Holland seine niederländische Selektion bei Richterin M.Werkmeister
  • Briard Vereniging Nederland 2016 - Kampioenschapsclubmatch                  Bei dieser Veranstaltung im schönen Holland erhält Ludo ein V3 bei Richter P.Jacoulot. Allerdings zeigt unser Bub so langsam, daß er müde ist, auf Ausstellungen im Ring zu laufen. Er wirkt lustlos.Da wir unseren Buben sehr lieben,  werden ihm einen Gefallen tun und nicht mehr so viele Ausstellungen besuchen. Er soll das unbeschwerte, fröhliche Wesen sein dürfen, das er zu Hause ist. Es ist eine Freude ihn über Wiesen, durch Weinberge laufen zu sehen.
  • Deutsche Selektion 2016 in Wietzen  am letzten Tag der 3-tägigen Veranstaltung erhält CH.SEL. Black Ludo vom ersten Wasser unter den strengen Augen von Richter H.Blasselle aus Frankreich, die deutsche Selektion. Für unseren Buben nunmehr der 3. Selektionstitel. Jipppiiee
  • CfH Club-Ausstellung 2016 in Wietzen am Folgetag der UEBB tritt Ludo abermals in einem großen Ring in der Champion-Klasse der Rüden noir an. Er erhält abermals ein V mit einer Bewertung in der Ausnahmslos mit V beurteilt wurde. Wieder wird er harmonisch beurteilt. Dieses Mal von Richter H. Blasselle aus Frankreich. Was für eine tolle Veranstaltung.  
  • UEBB Ausstellung 2016 in Wietzen       CH.Sel. Black Ludo vom ersten Wasser nimmt zum 3.Mal an einer UEBB teil. Die Ringe sind voll, so viele nehmen dran teil. Dieses Mal erhält unser Bub ein V, im Verhalten erhält er einen Eintrag "freundlich". Was wollen wir mehr. Richterin ist Marlies Werkmeister, die Grande Dame der Deutschen Richterliga.
  • 29. Ortenau-Schau Offenburg 2016                                                   Black Ludo vom ersten Wasser lief zum ersten Mal in der Champion-Klasse und erhielt ein V1 mit der Richterbewertung "gestandener Rüde, mit überaus typvollem Kopf, dunklen Augen und dunkles Pigment, kräftiger Knochenbau, sehr gut ausgeformter Brustkorb, vorzügliche Wickelung, harmonisches Gangwerk"......wir und seine Züchter sind sehr stolz auf ihn!
  • IHA Graz 2016                                  Black Ludo vom ersten Wasser war wieder einmal in der schönen Steiermark unterwegs. Hier erhielt er ein V1,  CACA sowie das BOS.